Fit und Gesund

Fit und gesund zu sein sollte das Bestreben für uns alle sein! Unsere verschiedenen Gruppen und Kursangebote können dazu beitragen.

Kurse: Yoga, Rückenfit
Gruppen: TSA (Gesellschaftstanz), GyDas, Crazy Boots (Linedance)

Rückenfit – Stabiler Rücken-

1. Kurs Rückenfit- Stabiler Rücken-

Zur Vorbeugung von Rückenproblemen bietet dieser Kurs ein ganzheitliches Wirbelsäulentraining.

Einer Herz-Kreislauf-Aktivierung mit Musik folgen funktionelle Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen vor allem der Rumpfmuskulatur, die durch Körperwahrnehmungsübungen, sensomotorische Elemente und Entspannungsübungen ergänzt werden. Informationen rund um ein rückengerechtes Alltagsverhalten sollen zudem die Freude an Bewegung fördern und Rückenproblemen vorbeugen.

Es fällt eine Kursgebühr an, welche wir natürlich auf Nachfrage mitteilen.

Kursleiterin: Simone Loeb

2. Kurs Rückenfit und Stretching

Wer in ruhiger und entspannter Atmosphäre hauptsächlich etwas für eine gute Körperhaltung und das allgemeine Wohlbefinden tun möchte, ist in diesem Kurs genau richtig.

Das vielseitige und gelenkschonende Übungsprogramm dient nicht nur der Mobilisierung und Stabilisierung der Wirbelsäule, sondern auch der Aktivierung und Kräftigung des gesamten Körpers. Um Verspannungen entgegenzuwirken, wird besonders viel Wert auf das Stretching gelegt, d.h. auf eine intensive Dehnung von Muskulatur und Sehnen. Darüber hinaus wird das Programm durch Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichtssinns und der Koordination ergänzt. Um das Ganze abwechslungsreich, effektiv und individuell zu dosieren, wird mit unterschiedlichen Kleingeräten trainiert.

Es fällt eine Kursgebühr an, welche wir natürlich auf Nachfrage mitteilen.

Kursleiterin: Daniela Ackermann

Ansprechpartner:
Simone Loeb (anerkannte Trainerin B für präventive Rückengymnastik)
Kontakt

Yoga

Mit der Kombination aus Atmung und Bewegung den Körper trainieren.

Es fällt eine Kursgebühr an, welche wir Ihnen natürlich auf Nachfrage mitteilen.

Ansprechpartner:
Nicole Gomez
Kontakt

GyDas (GymnastikDamen)

Fit sein in jedem Alter! Mitmachen lohnt sich!

Wir GyDas sind mit viel Schwung bei unserer wöchentlichen Gymnastikstunde dabei. Mit unserer Leiterin üben wir im Sommer im Freigelände, im Herbst und Winter in der Halle.

Ansprechpartner:
Mathilde Eßinger
Kontakt

Termin:
Dienstags von 18.00 -18.45 Uhr
ab Januar 2024 Montags von 19:30 bis 20:30 Uhr

TSA – Gesellschaftstanz Erwachsene

Jeden Dienstag bringt uns unsere Tanzlehrerin Tatiana Müller mit viel Engagement und Geduld standard- und latein-amerikanische Tänze bei.

Neulinge, aber auch erfahrene Paare sind bei uns jederzeit willkommen. Besuchen Sie uns unverbindlich zum Schnuppertraining in der SKG.

Ansprechpartner:
Wolfgang Lüdemann
Kontakt

Crazy Boots (Linedance)

Linedance bei der SKG bedeutet Geselligkeit und Fitness für Körper, Geist und Seele. Es ist kein Tanzpartner nötig.

Ob Rock, Pop, Schlager, Country oder Latin, Linedance ist in allen Musikrichtungen möglich.

Wir tanzen bereits seit 2009 miteinander und sind immer offen für neue Mittänzer*innen.

Bei Interesse bitte melden oder einfach mal donnerstags abends um 19:30 Uhr zum Schnuppern vorbeikommen.

Ansprechpartner:
Janine Plößer
Kontakt