Fit und Gesund

Fit und gesund zu sein sollte das Bestreben für uns alle sein! Unsere verschiedenen Gruppen und Kursangebote können dazu beitragen.

Kurse: Qigong, Yoga, Rückenfit oder Gruppen: TSA (Gesellschaftstanz), GyDas

Qigong

Qigong bedeutet Üben mit der Lebensenergie und gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Mit Qigong erzeugt man mit langsamen Bewegungen eine bewusste Verbindung von Atmung, Bewegung und Vorstellung. Jeder kann die wohltuenden Bewegungsformen erlernen.

Es fällt eine Kursgebühr an, welche wir natürlich auf Nachfrage mitteilen.

Ansprechpartner:
Corinna Mohnert-Grimm (Kursleiterin der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.)
Kontakt

Rückenfit – Stabiler Rücken-

Zur Vorbeugung von Rückenproblemen bietet dieser Kurs ein ganzheitliches Wirbelsäulentraining.

Einer Herz-Kreislauf-Aktivierung mit Musik folgen funktionelle Dehn-, Kräftigungs- und Stabilisationsübungen vor allem der Rumpfmuskulatur, die durch Körperwahrnehmungsübungen, sensomotorische Elemente und Entspannungsübungen ergänzt werden. Informationen rund um ein rückengerechtes Alltagsverhalten sollen zudem die Freude an Bewegung fördern und Rückenproblemen vorbeugen.

Es fällt eine Kursgebühr an, welche wir natürlich auf Nachfrage mitteilen.

Ansprechpartner:
Simone Loeb (anerkannte Trainerin B für präventive Rückengymnastik)
Kontakt

Yoga

Mit der Kombination aus Atmung und Bewegung den Körper trainieren.

Es fällt eine Kursgebühr an, welche wir Ihnen natürlich auf Nachfrage mitteilen.

Ansprechpartner:
Nicole Gomez
Kontakt

GyDas (GymnastikDamen)

Fit sein in jedem Alter! Mitmachen lohnt sich!

Wir GyDas sind mit viel Schwung bei unserer wöchentlichen Gymnastikstunde dabei. Mit unserer Leiterin üben wir im Sommer im Freigelände, im Herbst und Winter in der Halle.

Ansprechpartner:
Mathilde Eßinger
Kontakt

Termin:
Montags von 19:30 bis 20:30 Uhr

TSA – Gesellschaftstanz Erwachsene

Jeden Dienstag bringt uns unsere jungen Tanzlehrerin Tatiana Müller mit viel Engagement und Geduld standard- und latein-amerikanische Tänze bei.

Neulinge, aber auch erfahrene Paare sind bei uns jederzeit willkommen. Besuchen Sie uns unverbindlich zum Schnuppertraining in der SKG.

Ansprechpartner:
Georg Schneider
Kontakt

Linedance

Linedance bei der SKG bedeutet Sport, Spaß, Geselligkeit, nette Leute und natürlich viel Musik – Rock, Pop, Country, Südamerika, Oldies – alles dabei.

Einfach vorbeikommen und ausprobieren, wir freuen uns auf Euch!

PS: Männer sind natürlich auch willkommen!

Ansprechpartner:
Janine Plößer
Kontakt

Menü